0. Einleitung
Das Thema Digitalisierung ist für Unternehmen sehr wichtig und muss in vielen Bereichen umgesetzt werden. Viele Bereiche werden verändert und in der Folge effizienter. Dazu gehört auch das Client Management System. Eine gute Softwarelösung entlastet die IT und sorgt dafür, dass effizienter gearbeitet werden kann. Ein Client Management System dient der zentralen Verwaltung und Steuerung der IT im Unternehmen. Dazu gehören die Computer im Unternehmensnetzwerk und weitere Geräte wie Drucker und Scanner. Die IT hat die Chance, alle administrativen Aufgaben zentral und automatisiert zu erledigen. Dadurch steigen die Sicherheit und letztlich die Produktivität. Wir zeigen dir, was ein Client Management System im Detail ist, welche Anbieter es gibt und was du beim Einsatz beachten solltest.
1. Client Management System Ratgeber
Ein Client Management System kann die Arbeit der IT erleichtern und dient der zentralen Verwaltung und Steuerung der IT.
1.1 Was ist ein Client Management System?
Der Begriff Client Management ist ein methodischer Ansatz zur Steuerung und Verwaltung der IT-Infrastruktur im Unternehmen. Es wird eine uneingeschränkte Funktionalität und Sicherheit an allen Arbeitsplätzen innerhalb des Netzwerkes gewährleistet. Verwaltet werden PC- und Laptop-Hardware, Drucker und Scanner sowie Betriebssysteme und Software. Das Client Management System verwaltet alles über die gesamte Verweildauer im Unternehmen. Dabei müssen IT-Verantwortliche auch nach dem Lizenzmanagement, der Softwareverteilung, Patch-Management und Support vor Ort und Remote schauen. Es ergeben sich 5 Bereiche die wichtig sind. Zum einen die Inventarisierung, das Managen und Verteilen der Betriebssysteme und Software, die Sicherheit und das Dokumentieren und Vernetzen mit dem Helpdesk.
1.2 Was sind 3 schnelle Tipps um einen Client Management System zu verwenden?
Gute Client Management Systemlösungen umfassen alle wichtigen Funktionen. Beim Einsatz eines solchen Systems und der Auswahl eines Anbieters sollte daher darauf geachtet werden, welche Funktionen enthalten sind. Wichtig ist das Lizenzmanagement, das Asset Management und Betriebs- sowie Softwareverteilung, die Automatisierung von Routineaufgaben, das Einrichten eines Helpdesks, das Patch-Management und die Sicherheit sowie das Reporting. Wichtige Kriterien sind neben den Funktionen auch die Herstellerqualität und der gebotene Service, die Produkteinführung und die Kosten.
Möchtest du ein Client Management System verwenden, solltest du dich an IT-Experten wenden, die den Hard- und Softwarebedarf ermitteln. Sie kümmern sich um die Installation und Konfiguration der Systems. Weiter wird das System im laufenden Betrieb überwacht und gesteuert.
Weiter ist es wichtig, sich um den Aufbau des Supports zu kümmern. In einem kleinen Unternehmen gibt es oft keine eigene IT-Abteilung. In großen Unternehmen kann ein Helpdesk eingerichtet werden, welcher durch ein Ticket-System arbeitet. Das kann auch remote erfolgen für Anwender, die unterwegs sind oder von zu Hause aus arbeiten. Per Fernsteuerungssoftware erhält der Anwender Hilfe. Ein Helpdesk-Mitarbeiter bekommt Zugriff auf den Anwender-PC und kann über das Netzwerk das Problem lösen.
1.3 Was sind bekannte Client Management System Anbieter?
Anbieter eines Client Management Systems gibt es viele. Bekannte Anbieter sind das IT-Haus, Deskcenter, Bitpiloten und Aagon Das IT-Haus bietet eine Lösung an, mit welcher die Verwaltung und Steuerung einfach und automatisch abläuft. Das IT-Haus berät und unterstützt beim Einsatz der Software. Gemeinsam werden individuelle Lösungen gesucht. Sie bieten alles über Softwareinstallationen, Patch-Management, Security und Virenschutz an. Das System ist erweiterbar und die IT-Administratoren im Unternehmen gewinnen mehr Zeit für andere Aufgaben.
Der Anbieter Deskcenter bietet ebenfalls eine einheitliche Lösung an. Die Infrastruktur sowie Sicherheit und lückenlose Lizenz-Compliance steht im Vordergrund. Die Softwarelösung schafft es, alle IT-Disziplinen auf eine Plattform zu bringen und Betriebsabläufe zu optimieren. Bitpiloten ist ein IT-Systemhaus, welches Client Management Systeme für den Arbeitsplatz im Büro oder mobil anbietet. Gemeinsam wird das richtige System geplant und Einweisungen durchgeführt. Die Softwarelösung kann schnell eingesetzt werden und Mitarbeiter können effizienter arbeiten.
Der Anbieter Aagon bietet seit 30 Jahren seine Dienste international an. Dabei setzen sie auf neueste Technologie im Umgang mit Lizenz- und Patch-Management. Sie bieten einen Kundensupport und Begleitung beim Einsatz der Produkte an. Die Lösungen werden passgenau optimiert, sodass nur Funktionen eingesetzt werden, die wirklich benötigt werden. Eingesetzt werden kann die Softwarelösung in Kleinen bis Großen Unternehmen.
1.4 Was sollte man bei Client Management System noch beachten?
Die Inventarisierung beschreibt eine Bestandsaufnahme aller Computer und verbauter Komponente sowie angeschlossener Systeme. Dabei wird entweder eine Tabelle mit allen Daten angelegt oder in größeren Netzwerken automatisch verzeichnet. Beim Lizenzmanagement geht es um den legalen Einsatz von Software-Lizenzen. Die Verwendung wird in Lizenzverträgen geregelt. Diese müssen aufbewahrt werden, was sich über ein Lizenzmanagement automatisch abwickeln lässt.
Bei der Software- und Betriebssystemverteilung wird der Prozess beschrieben, wie das System vom Installationsmedium auf den Computer gebracht wird. Dies kann manuell oder automatisch erfolgen. Entweder wird ein Installationsprogramm mit spezieller Konfiguration genutzt oder das Imaging-Verfahren. Das erste Verfahren kann routinemäßig eingesetzt werden. Alle nötigen Programme sind in einer Datei enthalten und das Installationsprogramm führt alle Schritte durch. Beim zweiten Verfahren wird einmalig auf einem PC das System installiert. Danach wird dies im Netzwerk abgelegt und auf alle anderen Computer kopiert. Ähnlich erfolgt die Softwareverteilung.
Das Patch-Management ist ein wichtiger Aspekt bei der IT-Sicherheit. Sogenannte Patches versperren den Weg für bösartige Programme. Die Sicherheitslücken werden geschlossen, weshalb die Installation der Patches sehr wichtig ist. Die Sicherheit der Systeme wird im Rahmen des Client Management sichergestellt. Dabei geht es um Diebstahlschutz und der Absicherung des Systems. Hierfür werden beispielsweise Firewalls, Virenscanner oder die Absicherung des Betriebssystems vorgenommen.
2. Abschlussfazit und Empfehlung
Der technologische Wandel und die starke Vernetzung lassen die Anforderungen an die IT wachsen. Die IT-Sicherheit nimmt viel Zeit in Anspruch und die alltäglichen Herausforderungen sind groß. Ein Client Management System unterstützt die IT eines Unternehmens optimal. Die All-in-one-Lösung hilft der IT, einen Überblick über sämtliche IT-Prozesse zu bekommen. Es kann effektiver gearbeitet werden, da alles von einem Ort aus verwaltet werden kann. Dadurch wird Zeit und auch Kosten gespart. Ein gutes Client Management System berücksichtigt mögliche Schwachstellen, Lizenzkosten und verwaltet alle genutzten Applikationen. Die IT hat somit ein Tool zur smarten Verwaltung. Der Support kann vor Ort oder Remote erfolgen.
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