0. Einleitung

Im Alltag von Unternehmen spielen Präsentationen eine große Rolle. Über Präsentationen können externe Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen vorstellen. Du kannst über eine Unternehmenspräsentation langfristig Geschäftsbeziehungen aufbauen und die Präsentation als Verkaufsinstrument nutzen. Unternehmenspräsentationen können aber auch intern genutzt werden, um anderen Abteilungen Informationen visuell zu präsentieren. Beim Präsentieren solltest du jedoch darauf achten, dass du typische Fehler vermeidest. Fehler können in der Präsentation selbst oder in der Selbstdarstellung und Körpersprache liegen. Formale Prinzipien für die Gestaltung und Aufbau sowie organisatorische Aspekte sollen eingehalten werden. Nachfolgend zeigen wir dir, was genau eine Unternehmenspräsentation ausmacht, wie erstellt wird und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

1. Unternehmenspräsentation Ratgeber

Unternehmenspräsentationen sind im Alltag von Unternehmen und Präsentation gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder Stakeholdern wichtig.

1.1 Unternehmenspräsentation oder Powerpoint: Was sind die Unterschiede?

Unternehmen haben die große Aufgabe, sich gegenüber Kunden, Geschäftspartnern oder Stakeholdern gut darzustellen. Der erste Eindruck zählt und die Unternehmenspräsentation soll zielführend gestaltet werden. Eine gute Unternehmenspräsentation kann über Erfolg oder Misserfolg von Verhandlungen entscheiden. Ein Unternehmen sollte Zuhörer überzeugen und dabei möglichst authentisch und vertrauenswürdig erscheinen. Wenn du eine Unternehmenspräsentation erstellen möchtest, kannst du verschiedene Medien nutzen.

Eine Präsentation kannst du mit einer Software oder manuell erstellen. Bekannte Online-Tools wie Canva oder Prezi können genutzt werden. Die wohl mit am bekannteste Software für Präsentation ist PowerPoint. Du kannst eine Unternehmenspräsentation mit Powerpoint erstellen und präsentieren. Viele Unternehmen nutzen bereits Powerpoint für andere Projekte und sind mit der Software vertraut. Wenn du dich wohler fühlst Powerpoint zu nutzen und dich durch die Folien klicken möchtest, empfehlen wir dir, Powerpoint zu verwenden. Falls du Powerpoint nicht nutzen möchtest, gibt es zahlreiche Alternativen zum klassischen Powerpoint-Vortrag.

1.2 Was können 3 schnelle Tipps sein, um einen Unternehmenspräsentation zu erstellen?

Eine Unternehmenspräsentation zu erstellen, kann für viele erst einmal abschreckend wirken. Wenn du vor der Aufgabe stehst, eine professionelle Präsentation vorzubereiten, solltest du dich zunächst damit beschäftigen, wer die Zielgruppe ist und was erreicht werden soll. Ein typischer Fehler bei Präsentationen ist, dass kein eindeutiges Ziel festgelegt wird. Je nach Präsentationsziel und Zielgruppe solltest du ein passendes Medium und Vortragsart wählen. Wenn du einen Storytelling-Ansatz verfolgen möchtest, weil du beispielsweise einen neuen Geschäftspartner für das Unternehmen gewinnen möchtest, kann Prezi ein gutes Tool sein. Über Prezi kannst du ansprechende Präsentationen erstellen, die Aufmerksamkeit erregen. Wenn du beispielsweise von unterwegs aus auf eine Präsentation zugreifen möchtest, weil du Stakeholdern gegenübertrittst, kann sich Google Slides eignen. Das Online-Tool kann von überall aus genutzt werden. Ein weiteres Online-Tool ist Slides.com oder slidebean. Mit der klassischen Powerpoint oder Apple Keynote Präsentation kannst du nichts falsch machen.

Der Inhalt der Präsentation ist meist wichtiger als die Visualisierung. Du solltest alle Informationen bereithalten, welche dein Unternehmen ausmachen und dein Gegenüber überzeugen. Hier ist es wieder wichtig zu wissen, was du mit der Präsentation erreichen möchtest. Die Zuhörer sollen Lust bekommen, mehr über das Unternehmen zu erfahren. Durch eine gelungene Präsentation kannst du das Image steigern und langfristige Beziehungen aufbauen. Schlüsselinformationen wie relevante Firmendaten, Zahlen und Fakten helfen, das Unternehmen zu beschreiben. Das können das Gründungsdatum, Zahl der Mitarbeiter oder Jahresumsätze der vergangenen Jahre sein. Du solltest jedoch nicht zu viele Informationen zeigen, da das Wesentliche sonst untergehen kann. Wichtig ist aber, dass du das Geschäftsmodell und die Besonderheiten vorstellst. Halte dich jedoch zurück mit Eigenlob, da dies sonst unsympathisch rüberkommt. Qualitätsmerkmale über Zertifikate können deinen Vortrag abrunden.

Als Letztes solltest du dich um die richtige Visualisierung von Fakten und Daten kümmern. Du solltest auf keinen Fall nur Textblöcke präsentieren und deine Zuschauer bestenfalls mit in die Präsentation einbeziehen. Geeignete Bilder, Videos und Diagramme unterstützen deinen Vortrag. Flussdiagramme, Balkendiagramme und auch Tortendiagramme eigenen sich gut, um viele Daten visuell darzustellen. Du kannst komplexe Themen über eine gute Visualisierung zugänglich machen und Argumente vermitteln. Deine Zuschauer werden über richtiges Storytelling gefesselt und hören besser zu. Deine Selbstdarstellung und Körpersprache sind ebenfalls wichtig. Dazu gehören Blickkontakt, die richtige Position im Raum und eine gute Ausstrahlung.

1.3 Wie erkennt man gute Qualität bei Unternehmenspräsentationen?

Wenn du die Unternehmenspräsentation erstellst oder erstellen lässt, solltest du darauf achten, dass alles einheitlich ist. Gute Qualität zeichnet sich bei Unternehmenspräsentation dadurch aus, dass alles einheitlich in den Farben deines Unternehmens ist. Das Logo, der Name und die verwendeten Farben und auch Schriftsätze sollten zur Corporate Identity des Unternehmens passen. Weiter sollte die Präsentation visuell ansprechend sein und nicht nur Textblöcke ohne Auflockerungen durch Bilder, Diagramme und Weiterem enthalten. Die Zuschauer sollen der Präsentation gut folgen können. Bei Präsentation ist im Allgemeinen darauf zu achten, dass die Schriftgrößen optimal sind und nicht zu viele Effekte und Übergänge verwendet wurden, die die Zuschauer ablenken.

1.4 Was kosten eine Unternehmenspräsentation von einer Fachfirma?

Möchtest du die Unternehmenspräsentation professionell von einer Fachfirma erstellen lassen, können die Preise je nach Länge der Präsentation und Ansprüche variieren. Die Preise können schon bei 5 bis 50 Euro pro Folien anfangen, wobei nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Fachfirmen findest du zahlreich im Internet. Aber auch Freiberufler, die sich auf die Erstellung von Präsentationen spezialisiert haben, können dir helfen.

2. Abschlussfazit und Empfehlung

Eine gute Unternehmenspräsentation kann darüber entscheiden, ob du eine langfristige Beziehung mit Kunden, Geschäftspartner oder Stakeholdern eingehen wirst. Wichtig ist die Vermittlung von einem guten Markenimage, Präsentation der Produkte und Dienstleistungen und Überzeugen vom Unternehmen. Eine Präsentation sollte immer in Abhängigkeit der Ziele und Zielgruppe erstellt werden. Wenn du unterwegs eine Präsentation vor Stakeholdern hältst, sollte diese anders aufgebaut sein wie eine Präsentation gegenüber Kunden im eigenen Unternehmensstandort. Es gibt zahlreiche Tools, die dir helfen können, eine ansprechende Präsentation zu erstellen. Wenn du dich an eine externe Fachfirma wenden möchtest, solltest du mit Preisen von 5 bis 50 Euro pro Folie rechnen. Nachfolgend findest du unsere Produktempfehlung.

3. Produktempfehlungen

3.1 Qualitätsmerkmale guten Präsentierens. Konzipierung eines Beratungsprojektes „Train the Trainer“ Kindle Ausgabe

Wir empfehlen dir, dass e-Book „Qualitätsmerkmale guten Präsentierens“ von Marco Antonic zu kaufen. In der Studienarbeit, welche Antonic 2016 an der AKAD University schrieb, geht es um die Konzipierung vom Beratungsobjekt „Train the Trainer“. Die Studienarbeit wurde mit einer 1,0 bewertet und ist in der Sprache deutsch. Die Arbeit hatte das Ziel, ein Beratungsprojekt zu konzipieren, welches Mitarbeiter bei anstehenden Präsentationen unterstützt. Du erfährst in der Arbeit, wie Informationen, Ideen oder Produkte präsentiert werden können, um die Präsentationsziele erreichen zu können. Präsentationen bieten viele Vorteile und die häufigsten Fehler in der Praxis wie das Missachten von Gestaltungsregeln sollen vermieden werden.